Junge Union Schwetzingen

„Eine Welt ohne Internet – das ist heute kaum noch vorstellbar. In einer Zeit der Digitalisierung und Globalisierung ist „online sein“ sowohl im Beruf als auch in der Freizeit Pflicht und Kür zugleich. Daher wünschen wir uns auch in der Schwetzinger Innenstadt ein kostenfreies, öffentliches WLAN-Angebot“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Jungen Union (JU).

„Schwetzingen ist eine sehr liebens- und lebenswerte Stadt, die in vielen Bereichen bereits vorbildliche Wege geht. Deshalb sollten wir uns stets weiterentwickeln und früh die Zeichen der Zeit erkennen. Durch kostenfreies WLAN in der Innenstadt würde sich Schwetzingen noch interessanter und attraktiver für Geschäftsleute, Touristen und vor allem junge Menschen gestalten“, regt Sarina Kolb, Vorsitzende der Jungen Union, die Prüfung durch die Stadtverwaltung an und macht die Beweggründe der jungen Christdemokraten klar: „Es geht hier um einen richtigen Standortvorteil für unsere Stadt.“ Um kommunale Haftungsrisiken auszuschließen, könnte das WLAN durch einen privaten Betreiber angeboten werden.

Dieser könnte sich wiederum durch Werbung auf der Startseite finanzieren. „Sollte diese Forderung langfristig umgesetzt werden können, würde Schwetzingen mit Großstädten wie Mannheim, Karlsruhe und Pforzheim gleichziehen. Somit könnten wir gerade in wichtigen rechtlichen und technischen Fragen, aber auch in Bezug auf die Finanzierung und Stabilität des Netzes von den bereits gemachten Erfahrungen profitieren. Das ist eine riesige Chance für uns Spargelstädter“, erläutert Sarina Kolb abschließend in der Pressemitteilung des CDU-Nachwuchses.

« JU-Podiumsdiskussion JU Schwetzingen fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit »