Für ein junges Baden-Württemberg in Europa, im Land und in den Kommunen

Am vergangenen Wochenende trafen sich die jungen Christdemokraten aus ganz Baden-Württemberg zu ihrem Landestag in Backnang. Mit Sarina Kolb und Nils Melkus gehörten auch zwei Nachwuchspolitiker aus Schwetzingen zu den Vertretern des Rhein-Neckar-Kreises. Neben zahlreichen Grußworten, unter anderem von CDU-Landeschef Thomas Strobl MdB und EU-Kommissar Günther Oettinger, standen zunächst die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes an: der Mannheimer Stadtrat Nikolas Löbel wurde dabei mit über 75 Prozent der Delegiertenstimmen zum dritten Mal als Landesvorsitzender bestätigt.

„Gerade für die Junge Union Rhein-Neckar war es ein erfolgreicher Landestag: Moritz Oppelt wurde erneut als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt und Bastian Schneider wird uns in Zukunft als Deutschlandrat vertreten“, heißt es in der Pressemitteilung der Jungen Union.
Jung und engagiert an den Ratstisch
Im Hinblick auf die anstehenden Kommunal- und Europawahlen diskutierten und verabschiedeten die knapp 300 Delegierten einen Leitantrag unter der Überschrift „Für ein junges Baden-Württemberg in Europa, im Land und in den Kommunen“. Darin fordert der CDU-Nachwuchs unter anderem eine nachhaltige kommunale Haushaltspolitik, die gezielte Förderung von Sport und Ehrenamt, ein flächendeckendes und leistungsfähiges Breitbandnetz als wesentlichen Standortfaktor sowie öffentliche WLAN-Angebote in Innenstädten und zentralen Einrichtungen.

Auch die JU Schwetzingen schickt fünf junge, engagierte Kandidaten auf der CDU-Liste ins Rennen. „Als Vertreter der jungen Generation möchten wir frischen Wind ins Rathaus bringen und Verantwortung dafür übernehmen, dass unsere Stadt so lebenswert bleibt wie sie heute ist. Deshalb stellen wir uns am 25. Mai zur Wahl und bitten um das Vertrauen unserer Mitbürger“, so Kolb und Melkus abschließend.

« JU Schwetzingen fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit Sarina Kolb übergibt Vorsitz an Nils Melkus »